Vita
Prof. Dr. Zoltán Gárdonyi
* 25. April 1906 in Budapest       † 27. Juni 1986 in Herford
Kompositionsstudium bei Zoltán Kodály in Budapest und Paul Hindemith in Berlin, dort 1931 auch musikwissenschaftliches Doktorat bei Arnold Schering. Anschließend Musikdozent an der Evangelischen Lehrerbildungsanstalt in Sopron/Ödenburg bis 1941, ab 1936 auch Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters dieser westungarischen Universitätsstadt. 1941 bis 1967 Professor für Musiktheorie an der von Franz Liszt gegründeten und nach ihm benannten Hochschule für Musik in Budapest, dort auch Leiter der Abteilung für Protestantische Kirchenmusik bis zu deren Schließung 1948.

Seit 1972 lebte Zoltán Gárdonyi in Deutschland und verstarb wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag im westfälischen Herford. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt neben Orchesterwerken und vielfältiger Chor- und Kammermusik auch die verschiedensten kirchenmusikalischen Gattungen. Seiner musikwissenschaftlichen Tätigkeit verdanken die Bach- und Liszt-Forschung richtungsweisende neue Erkenntnisse. Die nachhaltige internationale Resonanz seiner Musik wird durch ein breites Spektrum von Erstveröffentlichungen aus seinem kompositorischen Nachlaß und durch zahlreiche CD-Aufnahmen im In- und Ausland dokumentiert.
Zsolt Gárdonyi
© Zsolt Gárdonyi / Impressum